Nicaragua libre: „Aufgeben ist keine Option“ Info-Abend über die aktuelle Situation in Nicaragua

Der seit 2007 im Amt befindliche ehemalige Sandinistische Revolutionär Daniel Ortega regierte das Land in den vergangenen Jahren zunehmend autoritär. Von einer linken Regierung konnte kaum noch gesprochen werden. Repressionen gegen Oppositionelle sowie Frauen- und Transfeindliche Politiken waren an der Tagesordnung. Ab April 2018 kam es dann aufgrund einer Sozialreform, die noch mehr Nicaraguaner_innen in Armut stoßen würde, zu landesweiten Protesten, die die Regierung blutig niederschlagen ließ. Die Bilanz bisher: Mindestens 350 Tote, Hunderte politische Gefangene und Tausende Menschen auf der Flucht.

Einige von ihnen, die bis nach Deutschland geflohen sind, werden uns an diesem Abend sowohl über die aktuelle Situation in Nicaragua, als auch über ihre Situation als Geflüchtete in Deutschland berichten. Im Anschluss an den Vortrag wird es Zeit für Fragen, Diskussionen und Vernetzung geben.

Der Vortrag findet auf Spanisch mit deutscher Übersetzung statt.