„Eine neue Lüftung für die Sauerkrautfabrik!“ Crowdfunding

Hallo.

Seit Anfang der Pandemie konnte der Raum leider nur sporadisch öffnen und nur selten konnten die Räume für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden. In den ersten Monaten wurden wir von vielen solidarischen Menschen unterstützt (ebenfalls über Crowdfunding), die uns ohne Gegenleistung dabei halfen, die Miete zusammen zu bekommen. Wir beteiligten uns dann bei der Hamburger Häuservernetzung und konnten uns so die 1,5 Jahre über Wasser halten.

Nun stehen endlich Lockerungen an und wir möchten den Laden endlich wieder selbst tragen können.

Vor allem aber haben wir wieder Bock auf euch und viele anregende, inspirierende aber auch zerstreuende Veranstaltungen. Dazu haben wir ein Konzept erarbeitet, um die Nutzung der SKF wieder möglich zu machen.

Was dazu noch fehlt, ist eine neue und anständige Lüftungsanlage für die Veranstaltungen. Diese soll dann innerhalb einer halben Stunde die Luft im Veranstaltungsraum nahezu vollständig austauschen, um so die Luft so Aerosolfrei wie möglich zu halten. Wir haben uns gegen ein 2G-Konzept entschieden, weil durch dieses zum einen Menschen ausgeschlossen werden und zum anderen Menschen sich trotz Impfung infizieren und das Virus weitergeben. Sie müssen nur selbst keinen schlimmen Verlauf mehr fürchten. Zuletzt müssen bei 2G-Veranstaltungen in einem erheblich höherem Umfang Daten gesammelt und Kontrolliert werden.

Auch wenn demnächst die Corona-Einschränkungen zurückgefahren werden und wir auch so wieder öffnen könnten, ist das Virus nicht verschwunden, weshalb auch dann die Lüftungsanlage noch sinnvoll ist.

… und sein wir mal ehrlich, eine kleine Briese frischer Luft auf stickigen Konzerten ist auch extrem angenehm.

Da wir die Lüftung aber leider nicht aus dem Ärmel schütteln können, wenden wir uns mit der Bitte um Unterstützung, an euch. Helft über dieses Crowdfunding-Projekt, dass der Raum wieder vom Viertel genutzt, als Kulturzentrum weiter bestehen kann und ihr den Raum wieder für Bildung, Kunst und Kultur nutzen könnt.

Um uns dabei zu unterstützen, findet ihr unsere Betterplace-Kampagne hier.