
Was ist Postwachstum/Degrowth? Warum kann es keine „grüne Wachstumsgesellschaft“ geben? Und wie könnte stattdessen eine Wirtschaft aussehen, die innerhalb planetarer Grenzen stattfindet? Wie kommen wir dahin? Postwachstum bezeichnet die Utopie einer Gesellschaft, die nicht auf das Wachstum ihrer Wirtschaft angewiesen ist. Auf diese Weise wird die planetare Kapazität nicht ausgereizt und eine Zukunft überhaupt ermöglicht. Bei der Postwachstumstheorie handelt es sich um eine aktuelle, sehr verbreitete Form von Kapitalismuskritik. In diesem Vortrag werden wir versuchen, die oben stehenden Fragen zu beantworten – besonders auch mit Blick auf das Prinzip der „Commons“. Anschließend wollen wir diskutieren. Ausklang bei rauchfreier Kneipe.
