Der Welt*RAUM e.V.

Die Gründung des Vereins wurde notwendig, als sich während der Suche nach einem geeigneten Gebäude für unser Projekt zeigte, dass wir einen rechtlichen Überbau brauchen, um nicht einzeln, privat für das Projekt haftbar zu sein.
Der welt*RAUM e.V. hat von Beginn an die Förderung des kulturellen Lebens im Bezirk Harburg mit als Hauptzweck in der Satzung stehen. Dies soll insbesondere durch die Schaffung eines Raums des solidarischen Miteinanders und Austausches realisiert werden. Dieser Raum soll ein Ort für unkommerzielle Kultur, künstlerische Projekte und politische Bildung sein, der von allen Menschen, unabhängig von z.B. Herkunft, Alter, Geschlecht, Aufenthaltsstatus oder Staatsangehörigkeit genutzt werden kann.
Der Verein kann Mitgliedsbeiträge erheben und Spenden erhalten und so dazu beitragen, dass die SKF weiterhin als unkommerzieller Raum bestehen kann. Dies geschieht, indem versucht wird, die laufenden Kosten (Miete, Strom, Versicherungen, etc.) weitestgehend zu decken und so die Veranstaltungen in der SKF weiterhin gratis anbieten zu können.
Dies funktioniert aber nur, wenn genug Menschen bereit sind, den Verein finanziell zu unterstützen.
Solltest du den welt*RAUM e.V. finanziell unterstützen wollen und damit dabei helfen die Sauerkrautfabrik am Leben zu erhalten, dann hast du zwei Möglichkeiten:

Spenden

Am einfachsten ist es für dich, wenn du einfach eine Spende an den welt*RAUM e.V. tätigst.
Dazu einfach eine beliebige Summe, unter dem Verwendungszweck „Spende“ auf unser Konto überweisen.

Kontoinhaber: welt*RAUM e.V.
IBAN: DE30 4306 0967 2041 7364 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende

Natürlich freuen wir uns auch über regelmäßige Einkünfte. Dazu kannst du einfach einen Dauerauftrag einrichten, den du selbstverständlich beenden kannst, wie es dir gefällt.
Da wir aber darauf angewiesen sind, mit regelmäßigem Geld rechnen zu können, freuen wir uns am meisten über Fördermitglieder.

(Der welt*RAUM e.V. ist nicht gemeinnützig und Spenden können daher nicht steuerlich geltend gemacht werden)

Fördermitgliedschaft

Die Fördermitgliedschaft ist in der Satzung festgeschrieben und räumt dem Fördermitglied ein Informationsrecht im Rahmen der Vereinstätigkeiten ein, andererseits verpflichtet sich das Fördermitglied monatlich einen selbst festgelegten Betrag zu zahlen.
Auch als Fördermitglied gibt es keine Fristen für die Beendigung der Mitgliedschaft, allerdings muss das mitgeteilt werden, ebenso wie Änderungen der Mitgliedsdaten oder des Beitrags.
Wir würden uns freuen, wenn du dich entscheidest Fördermitglied des welt*RAUM e.V. zu werden. Dafür musst du lediglich den Fördermitglieds-Antrag ausdrucken, ihn ausfüllen und per Mail an die Vereinsverwaltung senden.
Mit weiteren Fragen wende dich ebenfalls gern an die Vereinsverwaltung.
Du bist bereits Mitglied, aber deine Adresse, E-Mail oder Kontodaten haben sich geändert?

Änderung der Mitgliedsdaten

Du bist grade knapp bei Kasse und möchtest deinen Beitrag reduzieren oder eine Weile komplett aussetzen? Oder dein neuer Job bringt mächtig was ein und du möchtest die SKF daran teilhaben lassen?

Nutze die Änderungsmitteilung indem du sie ausdruckst, ausfüllst und unterschrieben an die Vereinsverwaltung zurücksendest.