Punk-Rock-Bingo

Nach all der politischen Frustration und einer Kaskade nüchterner Bildungsveranstaltungen von unserer Seite laden die Libertären H-Burg zum 03. Oktober zum Punkrock-Bingo in die Sauerkrautfabrik ein – euch erwarten grandiose Klassiker, rotzige Neuigkeiten aus Hempels Krachgarage, schmackige Solidrinks und schrottig bis sensationelle Gewinne von anonymen Spender*innen! Kokain und Krätze verboten, Hunde und Dosenbier willkommen – und natürlich, as always, KILL HITLER.

Punkrock

Am 18.10 gibt es mal wieder feinsten Punk in der SKF.
Krachnixx haben bereits einmal in der SKF gespielt und nun möchten wir dieses tolle Schauspiel wiederholen, also kommt zu Hauf!
Die Ludwigsburger haben dabei Unterstützung von die Versagerz aus Balingen und von der Hamburger Band das Wörm.
Das wird eine große Sause, also kommt vorbei und bringt Durst mit!
Einlass: 19Uhr
Krach: 20Uhr
Adresse: Am Wall 21, 21073 Hamburg
Eintritt ist auf Spendenbasis

rauchfreie Veranstaltung

Der Eingang der Sauerkrautfabrik hat eine Stufe, eine mobile Rampe ist vorhanden. Keine rollstuhlzugängliche Toilette im Gebäude.

Kaffee Kuchen Krach

Konzert mit: Raw Peace (bel) + Abusive Forms (nl) + GiF (hh)

https://rawpeace.bandcamp.com/
https://abusiveformsftw.bandcamp.com/
https://gifpunk.bandcamp.com/

Tür, Kaffee, Kuchen: 16 Uhr
Start mit Livekrach: 17 Uhr
Ende und ab nach Hause: 20 Uhr
Adresse: Am Wall 21, 21073 Hamburg

rauchfreie Veranstaltung

Der Eingang der Sauerkrautfabrik hat eine Stufe, eine mobile Rampe ist vorhanden. Keine rollstuhlzugängliche Toilette im Gebäude.

Kaffee Kuchen Krach/Kunst

Kaffee/Kuchen ab 16 uhr
Experimentaler Punk ab 17 uhr

Konzert mit
LÉSIONS GRAVES + DON VITO
https://lesionsgraves.bandcamp.com
https://donvito.bandcamp.com

Tür: 16 Uhr
Start 17 Uhr
Ende 20 Uhr

Tresensport: Solikneipe für antifaschistische Strukturen in der Provinz

Nach einer langen Sommerpause öffnen wir [Tresensport] im Oktober wieder die Pforten der Sauerkrautfabrik und laden zur Antifa-Solikneipe ein. Wie gewohnt geht es am zweiten Freitag des Monats um
20 Uhr los.
Packt eure Freund*innen und Genoss*innen ein und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Der Weg der AfD zur neofaschistischen Partei – Was tun?

Vortrag des AK NeoFa der VVN-BdA Hamburg

Der Arbeitskreis Neofaschismus der VVN-BdA Hamburg bietet in seinem Vortrag einen komprimierten Überblick über die Entwicklung der AfD und bietet Anknüpfungspunkte für Diskussionen. Ausgehend von einer Annäherung an den Begriff des Neofaschismus wird anhand von Aussagen der AfD gezeigt, dass die Partei rassistisch, nationalistisch, antisemitisch und antidemokratisch ist. Darüber hinaus wird erörtert, wie die AfD trotz – oder wegen? – dieser Ausrichtung politisch erfolgreich und gut vernetzt ist. Seit ihrer Gründung befand sie sich auf einer Einbahnstraße nach rechts und ist mittlerweile zu einer offen neofaschistischen Partei geworden. Abschließend werden Beispiele von Protest- und Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt, die zeigen, dass Widerstand möglich und sinnvoll ist.

Barriereinfos:
Der Eingang hat eine kleine Stufe ist aber mit mobiler Rampe zu erreichen, keine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Das ist eine rauchfreie Veranstaltung.

Filmvorführung, Briefe an Gefangene schreiben & Getränke

Libertäre & Friends zeigen den Film „Keramidi“ über die Yfanet-Besetzung in Thessaloniki. Außerdem werden Briefe an Gefangene geschrieben.

Am Freitag den 05.09. um 19 Uhr zeigen Libertäre & Friends den Film „Keramidi“ über die Yfanet-Besetzung in Thessaloniki: Ein anti-kommerzielles Werk über politische Praxis, Gentrifizierung und den Kampf für eine bessere Welt.

Davor, währenddessen und im Anschluss schreiben wir Briefe an Gefangene Genoss*innen in aller Welt, darunter Alfredo Cospito, einen Anarchisten, der im italienischen Knast der Isolationsfolter ausgesetzt ist und sich laut Genoss*innen seinem drohenden Tod entgegen sieht.

Dazu gibt es Getränke und Gespräche. Wir freuen uns auf euch!

 

Barriereinfos:
Der Eingang hat eine kleine Stufe ist aber mit mobiler Rampe zu erreichen, keine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Das ist eine rauchfreie Veranstaltung.

Solitreff

Kommt donnerstags zum Soli-Treff in die SKF 🙂

Wann?
Ab sofort jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr – bis wir keine Lust mehr haben.

Wo?
In Harburgs schönstem (und einzigem) autonomen Stadtteilzentrum, der Sauerkrautfabrik
(Am Wall 21, 21073 Hamburg).

Was?
Nette Gesellschaft, vielleicht sogar ein kühles Getränk und die Möglichkeit, sich mit alten Bekannten oder neuen Bekanntschaften auszutauschen. Drinnen ist rauchfrei.

Wir bemühen uns, ein offener Raum für alle zu sein – egal, ob wir die Person kennen oder nicht. Deshalb ist der Soli-Treff auch für Leute, die noch nie oder nur selten da waren, ein guter Anlass, neue Menschen oder den Raum selbst kennenzulernen.

Barriereinfos:
Der Eingang hat eine kleine Stufe ist aber mit mobiler Rampe zu erreichen, keine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Außerdem gibt es jeden Monat einen vorher ausgewählten Soli-Zweck, für den wir Spenden sammeln – mithilfe unserer Soli-Drinks (mit und ohne Alkohol).

Solizweck im September:
Das Magnus Hirschfeld Centrum (mhc).

Das mhc ist ein queeres Beratungs- und Kulturzentrum, das seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für die LGBTQIA*-Community leistet: von psychosozialer Beratung über HIV-/Aids-Prävention bis hin zu vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten.

Offenes (Veranstaltungs-) Plenum

Hast du Lust dich innerhalb der SKF zu organisieren? Du hast sowie schon immer mal gedacht, was ist das denn für ein nicer Laden und wusstest aber nicht wie du dich einbringen kannst?

Dann komm doch gerne zum offenen Plenum am Mittwoch. Hier organisieren wir alles, was innerhalb (& zum teil auch außerhalb) der Sauerkrauftfabrik gemacht werden muss und stattfindet. Auch Diskutieren wir über Positionen des Projekts zu gesellschaftlichen und politischen Themen, denn wir treffen alle unsere Entscheidungen nach dem Konsensprinzip. Das bedeutet, dass alle beteiligen Personen eine Entscheidung mit tragen, ist dies nicht der Fall, versuchen wir gemeinsam Lösungswege zu finden.

Heute ist auch Zeit um über die Raumnutzung, also welche Veranstaltungen oder Gruppentreffen wann in unseren Räumlichkeiten stattfinden können, zu sprechen. Wenn ihr also die SKF für eure Projekte nutzen wollt, kommt gern vorbei. Macht euch aber bitte vorher noch schlau wie die Raumnutzung bei uns abläuft.

Wir freuen uns immer wieder über neue Menschen, welche Lust haben einen Einblick zu bekommen und schon immer mal wissen wollten, wie Selbstorganisation praktisch gelebt werden kann.

Pen & Paper goes SKF

Pen & Paper Rollenspiel für Neulinge und Erfahrene in der SKF.
Verschiedene Systeme werden angeboten, jede Person kann sofort ohne Vorbereitung mitspielen. Leitet ihr selber? Dann stellt doch euer Lieblingssystem vor!

Allen soll ermöglicht werden in das Hobby einzusteigen oder sich gemeinsam mit anderen in eigenen Projekten zu vertiefen.
Wir würden uns freuen, wenn daraus ein regelmäßiger Treff wird. Diese beiden Samstage bilden damit den Kick-Off, weitere Termine folgen.

Bei Fragen oder Anregungen meldet euch gerne über PnPTreffHarburg@gmail.com oder auf unserem Discord: discord.gg/uqaxsuWJ

Weitersagen und vorbeikommen!

Barriereinfos:
der Eingang hat eine kleine Stufe ist aber mit mobiler Rampe zu erreichen, keine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.