Die Sauerkrautfabrik

In der SKF ist eine Gruppe von Menschen organisiert, die gemeinsam einen offenen und unkommerziellen Raum in Harburg für Kultur, Bildung und Politik schaffen.
Mit deiner Unterstützung kann der Raum noch spannender, bunter und anregender werden.

Was wollen wir?
Wir verstehen uns als einen offen politischen Raum, in dem Menschen zusammen kommen um gemeinsam die verschiedensten Veranstaltungen und Ideen umzusetzen. Von der „Küche für Alle“ über den „Stadtteiltreff“ bis zum Menschen-Chor, gibt es bereits viele Gruppen und Veranstaltungen und wir haben noch Platz für mehr.
Uns ist wichtig, dass wir versuchen eine möglichst antiautoritäre Atmosphäre zu leben. Jegliche Formen von Diskriminierung lehnen wir ab. Für uns soll kein Mensch über einen anderen gestellt werden. Egal ob finanzielle, soziale, äußerliche oder sonstige angebliche Unterschiede. Wir legen Wert auf gemeinsame Kommunikation und Aktion, um die Welt und Harburg Umfeld ein kleines bisschen offener zu gestalten. Alles für Alle.

Wie kann das funktionieren?
Die Sauerkrautfarbik ist ein FreiRaum in dem sich alle Menschen einbringen und mitorganisieren können. Dabei geht es nicht darum, nur seine eigenen Interessen auszuleben, sondern gemeinsam als Kollektiv zu handeln. Hierbei wird versucht auf alle Bedürfnisse gleichsam zu achten und einzugehen. Wie und was in den Räumen passiert, entscheiden wir gemeinsam in einem offenen Plenum. Dabei treffen wir unsere Entscheidungen im Konsensprinzip.

Wie alles begann
In Oktober 2011 wurde von uns die Initiative „Ja zur Nö“ gegründet, um das leerstehende ehemalige Freizeitzentrumin der Nöldekestraße 19 wieder zu beleben und ein selbstverwaltetes soziales Zentrum in Harburg aufzubauen.
Ende Juni 2012 wurde das Gebäude jedoch von der städtischen Sprinkenhof AG an eine Musikschule vermietet, ein anderer Raum musste her.

Der welt*RAUM in der Nobléestraße
Im Oktober gründeten wir den Verein „welt*RAUM e.V.“ und es wurde weiter nach einem möglichen Heim für das Projekt gesucht.
Im September 2013 konnte in der Nobléestraße in Heimfeld der Stadtteil-Info-Kulturladen welt*Raum eröffnet werden.
Bis März 2014 fanden hier verschiedenste Veranstaltungen statt wie z.B. Volks-küche, Infoveranstaltungen zu unterschiedlichen politischen Themen und Kneipenabende. Schnell zeigte sich aber, dass der Raum zu klein für die vielfältigen Nutzungsideen war.

Die „Sauerkrautfabrik“
Schließlich bekamen wir das Angebot die ehemalige Sauerkrautfabrik im kleinen Schippsee zu mieten. Hier gab es viel Platz für Konzerte, Gruppentreffen, Vorträge, Work-shops und vieles mehr. Der große Traum von einem selbstverwalteten, unkommerziellen, emanzipatorischen Ort der Gegenkultur in Harburg ist zum greifen nahe.