Räumung des Anna&Arthur in Lüneburg & Spendenaufruf

Die Katzenstr.2 lässt sich räumen – unsere Träume fürs Anna&Arthur nicht!
Schockiert, wütend und traurig räumen wir dieser Tage das Anna & Arthur. Was für viele unvorstellbar klingt, ist Realität geworden. Zum Ende des Jahres verliert Lüneburg bis auf weiteres sein einziges linkes Zentrum. Wir haben über Jahre in verschiedenen Gruppen und auf verschiedenen Wegen versucht diesen Moment abzuwenden, am Ende ohne Erfolg. Momentan stecken wir voll und ganz in der Räumung, die bis 31.12. vollzogen sein muss. Es schmerzt sehr, die Räume zu verlassen, die seit über 25 Jahren ein geliebter Ort der Vernetzung und der Ausgangspunkt für politische Aktivitäten waren.
Wir möchten einen großen Dank zwischendurch an Alle schicken…die Konzerte besucht und organisiert haben, in der Sokü geschnippelt, die Abrechnung gemacht, die Bühne und andere tolle Dinge gebaut oder in der VV den Laden am funktionieren gehalten haben. Einen großen Dank auch an die unzähligen Gruppen und Personen, die diesem Ort die letzten 25 Jahre Leben verliehen haben! Zusammen sind wir das Anna und Arthur!
In den nächsten Monaten stehen wir alle vor der Riesenherausforderung uns als Bewegung in die Zukunft zu orientieren, neue Räume für uns und unser Engagement zu finden und zu gestalten. Außerdem muss der Trägerverein ‚Unsere Welt- für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.‘ die Prozesskosten tragen. Hier sind wir alle in der Verantwortung damit niemanden alleine zu lassen!
Da momentan der Fokus darauf liegt, den juristischen Forderungen nachzukommen, sind wir noch nicht an dem Punkt, darüber nachzudenken, wie wir unserer Wut und Trauer Ausdruck verleihen können. Bitte seht es uns nach, dass wir noch nicht sagen können, welche Art der Öffentlichkeit gerade angebracht ist und uns nach vorne bringt. Auch dazu halten wir euch auf dem laufenden.
Wenn euch all das und die Geschwindigkeit dieser Entwicklung überrascht, meldet euch gerne oder erkundigt euch bei Leuten, die ihr kennt.
Lasst uns alles daran setzen, dass dies nicht das Ende ist!
Selbstverwaltete linke Räume braucht es noch viele mehr und ganz bestimmt nicht einen weniger!
Solidarische Grüße aus der Vollversammlung des Anna & Arthur
Irgendwo zwischen Frust und Hoffnung
Ps:
Da wir den Prozess verloren haben, müssen wir die Kosten des Verfahrens tragen.
Spendenkonto des Trägervereins:
Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.
IBAN: DE71 2405 0110 0000 0012 48
Das könnt ihr an alle weitergeben, die jetzt solidarisch sein möchten! Oder selbst spenden